Die deutsche Division hat ca. 3000 aktive Nutzer. Damit alles einigermaßen geordnet funktioniert, gibt es den Division-Staff, der die Division ehrenamtlich leitet. Auf dieser Seite bekommst du eine grobe Übersicht über die einzelnen Departments und deren Aufgaben.

Organigramm

Organigramm

Aufgaben

Das DE-HQ besteht aus zwei ehrenamtlichen, die vom IVAO Executive Comittee eingesetzt werden. Ihre Aufgaben bestehen unter anderem aus:

  • Ernennung und Entlassung des Division Staff
  • Einberufung und Leitung der monatlichen Staffmeetings
  • Koordination mit anderen Divisionen
  • Koordination mit dem IVAO Staff

Das Team

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Division Director Max SAI SFI Mail
Division Assistant Director Peter SAI SFI Mail

Aufgaben

Das Special Operations Department kümmert sich um alles, was nicht unter die "normale Luftfahrt" fällt. In erster Linie fällt einem da sofort die militärische Luftfahrt ein, die auch einen großen Anteil an special Operations hat. Dazu gehört aber auch die Luftrettung sowie Einsatzflüge der Behörden.

Das Team

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Special Operations Coordinator Tobias ACC PP Mail
Special Operations Assistant Coordinator frei frei frei Mail

Aufgaben

Als ATC-Operations Department der DE-Division sind wir für folgende Aufgaben zuständig:

  • Umsetzung der monatlichen AIRAC-Änderungen
  • Erstellung und Aktualisierung des deutschen Sectorfiles
  • Bereitstellung von Karten für deutsche Flughäfen
  • Ausarbeitung von LoAs in Kooperation mit den FIRs

Das Team

Position Name Rating Online-Status Kontakt
ATC Operations Coordinator Lars ADC PP Mail
ATC Operations Assistant Coordinator Stefan ACC CP Mail

Aufgaben

Das deutsche Trainingsdepartment organisiert für die Mitglieder der deutschen Division die Trainings- und Prüfungsangebote. Unser Ziel ist es, alle IVAO-Nutzer so gut es geht beim Einstieg und Aufstieg in unserer Simulationsumgebung zu unterstützen und die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Mit unseren individuellen Trainingsangeboten und den Prüfungen für fortgeschrittene User setzen wir damit eine der Kernziele von IVAO um: die Weitergabe von Wissen um die realen Arbeitsverfahren von Piloten und Fluglotsen.

Unsere Angebote sind dabei vielfältig: das Kompendium und Lernvideos zur persönlichen Vorbereitung, die Organisaton und Durchführung vom Newbieday, von Trainings-Colloquien und natürlich von individuellen Trainingseinheiten und Prüfungen oder auch die Betreuung von Nutzern per Mail und Gespräch oder die Verwaltung der Lerntouren und des Pilot Exam Awards sind hier nur die Highlights. Nebenher arbeiten wir auch an neuen Konzepten für die Vermittlung von Luftfahrtwissen an die Nutzer des Netzwerks.

Das Team

Position Name Ränge Online-Status Kontakt
Training Coordinator Philipp SEC SFI Mail
Training Assistant Coordinator René ACC SPP Mail
Training Advisor 1 Nico unbesetzt unbesetzt Mail
Training Advisor 2 Philipp ADC CP Mail
Training Advisor 3 Arkadius ACC PP Mail
Training Advisor 4 Hendrik ACC PP Mail
Training Advisor 5 Thomas AS3 PP Mail
Training Advisor 6 Morris ADC CP Mail
Training Advisor 7 Maurice APC CP Mail
Training Advisor 8 Frank APC SPP Mail
Training Advisor 9 Henry ADC CP Mail
Training Advisor 10 Florian ADC SPP Mail
Training Advisor 11 Oliver APC CP Mail
Training Advisor 12 Stephan unbesetzt unbesetzt Mail

Aufgaben

Das Memberdepartment der Deutschen Division von IVAO kümmert sich in erster Linie um deinen Account.

Wenn Du also Probleme mit deinem Account im Allgemeinen hast, oder dein Name oder Email Adresse sich ändert, sind wir deine Ansprechpartner. Auch bekommst Du von uns Post, wenn plötzlich 2 Accounts mit dem selben Namen im Netzwerk auftauchen. Das kann bei rund 50 Neuanmeldungen/Woche schon mal passieren! Aber auch, wenn dein Account mal inaktiv werden sollte, schreiben wir dich an und erinnern dich an deine Mitgliedschaft. Des weiteren verleihen wir dir deine Awards, wenn Du eine unserer Division Touren erfolgreich absolviert hast.
Darüber hinaus sind wir über das Kontakformular auch für alle anderen Fragen rund um IVAO ständig erreichbar.

Das Team

Position Name Ränge Online-Status Kontakt
Membership Coordinator Michael ACC CP Mail
Membership Assistant Coordinator René AS3 PP Mail
Membership Advisor 1 Jürgen ADC PP Mail

Aufgaben

Als Eventdepartment sind wir dafür zuständig Events in Deutschland selbst und mit anderen Partner-Divisionen zu organisieren und die Planung zu koordinieren. Diese Events sind thematisch weit gefächert und umfassen unter anderem

  • Real Flight Events,
  • Fly-Ins und Gruppenflüge,
  • genauso wie Airbridges
  • oder auch unseren Jahresabschlussflug.

Diese Liste ließe sich aber noch beliebig fortsetzen. Auch sind wir für die Gestaltung und Validierung der deutschen Division-Touren zuständig und versuchen in diesem Rahmen euch jedes Jahr aufs Neue ein abwechslungsreiches Tour-Angebot bieten zu können

Das Team

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Event Coordinator Konstantin SEC ATP Mail
Event Assistant Coordinator Lars ACC PP Onlinestatus Mail
Event Advisor Simon APC PP Mail

Aufgaben

Konzeption von der IVAO Deutschland Webseite, Web-Anwendungen
Technische Betreuung von der IVAO Deutschland Webseite (Tracker, Chart-System, TD-Center, Touren, ...)
Layout und Design mit Hilfe von HTML und CSS
JavaScript-Programmierung
PHP-Programmierung
Verwaltung des IVAO Deutschlands Server
Bearbeitung von Anfragen über das Kontaktformular

Das Team

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Webmaster René ADC PP Mail
Assistant Webmaster Simon ADC PP Mail
Webmaster Advisor Karim ADC CP Mail
Webmaster Advisor Alexander ADC CP Mail

Aufgaben

Als PR-Department kümmern wir uns um die Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Division. Dabei nutzen wir die Kommunikationskanäle Facebook, TwitterGoogle+ sowie die eigene Divisionswebseite und das Forum.

Zudem erstellen wir in Zusammenarbeit mit dem Trainingsdepartment Videos auf dem eigenen YouTube-Kanal. Wir unterstützen das Eventdepartment durch Ankündigungen der Events auf allen unseren Kanälen und durch Erstellung von Grafiken.

Eine weitere Aufgabe ist das Bearbeiten und Erstellen von Präsentationen und Flyern. All dies soll dazu beitragen den Bekanntheitsgrad unserer Division zu erhöhen.

Das Team

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Public Relations Coordinator Philipp ADC CP Mail
Public Relations Assistant Coordinator Stefan APC PP Mail

Aufgaben

Die FIR-Leitungen sind für Ihre jeweilige FIR (Bremen/Langen/München) zuständig. Dies umfasst folgendes: 

  • Veröffentlichung und Aktualisierung der Prozeduren und betrieblichen Verfahren
  • Betreuung der Lotsen und Piloten in der FIR
  • Sicherstellung der Qualität des Lotsen-Services
  • Planung und Durchführung von Events sowie ATC Besetzung

Bei ihren Aufgaben werden die FIR-Leitungen tatkräftig durch die Serviceteams unterstützt, die einzelne Tätigkeiten übernehmen, die FIR-Leitung beraten und für ATC in den Sektoren sorgen.

FIR-Leitung Bremen

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Bremen FIR Chief Konstantin SEC ATP Onlinestatus Mail
Bremen FIR Assistant Chief Dieter ADC CP Onlinestatus Mail
Bremen FIR Advisor Ronald ADC AFS Onlinestatus Mail

FIR-Leitung Langen

Position Name Rating Online-Status Kontakt
Langen FIR Chief Stefan ACC CP Onlinestatus Mail
Langen FIR Assistant Chief Phil APC PP Onlinestatus Mail
Langen FIR Advisor frei ACC CP Onlinestatus Mail

FIR-Leitung München

Position Name Rating Online-Status Kontakt
München FIR Chief Thomas APC PP Onlinestatus Mail
München FIR Assistant Chief Michael ACC SPP Onlinestatus Mail
München FIR Advisor frei APC PP Onlinestatus Mail